Aqua-EL Circulator – Standzeit erhöhen

Die “Circulator“-Strömungspumpe von Aqua-EL erfreut sich steigender Beliebtheit. Besonders geschätzt wird er von vielen Garnelenhaltern, weil die Möglichkeit besteht, ihn mittels Schwammpatrone als absolut garnelensicheren Filter im Garnelenaquarium einzusetzen.

Er ist flüsterleise, verbraucht wenig Strom, nimmt nicht viel Platz ein und ist auch noch relativ günstig zu haben — 4 überzeugende Argumente für mich, und so habe ich immer mindestens 5 davon in Betrieb.

Allerdings gibt es auch einen Punkt, der mich immer schon gestört hat: Der passende Filterschwamm ist sehr feinporig und setzt sich innerhalb kürzester Zeit zu. Besonders, wenn man wegen Fischbrut oder Junggarnelen häufig Staubfutter einsetzt.
In diesem Falle verstopft Filterschwamm leider sehr schnell und der Durchfluss lässt extrem nach. Dies führt ebenfalls dazu, daß der mitgelieferte Diffusor einfach keinen Sauerstoff mehr zieht, denn es ist nicht mehr genügend “Power” vorhanden, um ordentlich zu “blubbern”.

So sieht der original Aqua-EL Filterschwamm aus:

IMG 5770 web.jpg  525x350 Aqua EL Circulator   Standzeit erhöhen

Da ich es ziemlich unpraktisch finde, den Schwamm mindestens 1x die Woche auszuwaschen oder gar jeden Monat zu ersetzen, habe ich mir eine praktikablere Lösung gesucht:

Eheim stellt etwas grobporigere Filterpatronen her, die eigentlich für den Betrieb im Innenfilter gedacht sind. Macht aber nix, denn diese passen perfekt auf unseren Aqua-EL Circulator.

IMG 5771 web 525x350 Aqua EL Circulator   Standzeit erhöhen

Die Filterpatrone von Eheim ist an beiden Enden offen, weswegen ich eine Seite einfach mit etwas Filterwatte verschließe.

IMG 5778 web 525x350 Aqua EL Circulator   Standzeit erhöhen

Jetzt passt die Patrone exakt auf den Circulator, obwohl sie auf dem Foto viel größer aussieht, als der Schwamm.

IMG 5780 web 525x350 Aqua EL Circulator   Standzeit erhöhen

IMG 5783 web 525x350 Aqua EL Circulator   Standzeit erhöhen

Eheim-Filterpatrone drauf und fertig! Nun kann das gute Stück zurück ins Aquarium.

IMG 5773 web 525x350 Aqua EL Circulator   Standzeit erhöhen

Über die maximale Standzeit des Filters mit Eheim-Schwamm kann ich noch keine exakten Angaben machen, aber die 3-Monatsgrenze hat er schon problemlos geknackt. Ohne nachlassen des Diffusors, ohne Durchflussverminderung und überhaupt — er sieht noch nichtmal ansatzweise “dicht” aus smile Aqua EL Circulator   Standzeit erhöhen

Ach ja, die Patrone ist übrigens trotzdem fein genug, daß keine kleine Garnele jemals in unseren Filter wandern könnte. Er ist also auch mit Eheim-Schwamm absolut garnelensicher.

Edit: Da war ich wohl etwas zu langsam. Über ein Jahr, um genau zu sein. In Kerstins Blog findet Ihr fast den selben Artikel. enttaeuscht Aqua EL Circulator   Standzeit erhöhen Sorry Kerstin, das war keine Absicht!

5 Anmerkungen zu Aqua-EL Circulator – Standzeit erhöhen

  1. Pingback: Tweets die Garnelen Blog erwähnt -- Topsy.com

  2. FloJo schreibt:

    Hi,

    netter Beitrag.
    Die Filterpatronen hatte ich schon öfter in der Hand, war mir allerdings nie sicher, ob die nicht zu grobporig wären.

    Dann werde ich die wohl mal antesten. Denn ich habe auch an Aussenfiltern die Aquaelschwämme. Diese werd ich wohl gegen die Eheim tauschen.
    Danke!

  3. Amy schreibt:

    Hi,

    netter Beitrag.
    Die Filterpatronen hatte ich schon öfter in der Hand, war mir allerdings nie sicher, ob die nicht zu grobporig wären.

    Dann werde ich die wohl mal antesten. Denn ich habe auch an Aussenfiltern die Aquaelschwämme. Diese werd ich wohl gegen die Eheim tauschen.
    Danke!

  4. Chris Kopp schreibt:

    Hallöchen,

    echt klasse seite hier…

    Die Standzeit kannst du noch weiter erhöhen, in dem du so wie ich
    noch ca 100 Löcher in dass Rohr unter dem Powerhead bohrst.. =D

    Standzeit mit Einer Sera Luftheberpatrone 6 Monate bei einem
    30 Liter becken.

    Die Eheim Patronen die du verwendet hast gibt es auch mit nur einem loch.
    Müsste nachsehen welches Modell dass ist… Mit ist bei dieser patronen die Filterfläche zu klein.

    Grüße Chris

  5. Möffi schreibt:

    Hoi Chris,

    das mit den Löchern war mir immer zu viel Arbeit ;)
    Danke für den Tipp mit den Patronen, ich werd mal nachsehen, welche das sind.
    Warum ist Dir die Filterfläche zu klein?

    Die Sera-Schwämme sind mir wiederrum zu feinporig, die setzen sich bestimmt sehr schnell zu.

    Beste Grüße,
    Muffin :D

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>