Pleiten, Pech, Planarien?

Die meisten Aquarianer werden sie kennen: Strudelwürmer, auch bekannt als Planarien. Im Laufe der Aquarien-Karriere wird wahrscheinlich jeder mal Bekanntschaft mit diesen Burschen machen, der eine früher, der andere später.

Bei Garnelenfans sind die Viecher jedenfalls besonders gefürchtet, stehen sie doch in Verdacht, Junggarnelen, Eier und sogar adulte Tiere anzugreifen und zu fressen.

Diese Erfahrungen konnte ich bislang noch nicht machen. Allerdings türmen sich auf dem Bodengrund mittlerweile leere Schneckenhäuschen, von Blasenschnecken, Posthornschnecken und leider auch von Turmdeckelschnecken.

Auch mindestens die letzten 2, wenn nicht 3, Würfe der Garnelen in diesem Becken ist verschwunden, obwohl ich darin schon viele viele Würfe großgezogen habe. Ob das jetzt ebenfalls an den Planarien liegt, möchte ich nicht behaupten, aber ich werde es beobachten. Es sind ja noch einige weitere Weibchen tragend.

Vorsichtshalber mache ich mir aber schonmal darüber Gedanken, wie man die ungebetenen Untermieter möglichst schonend wieder los wird. Schließlich handelt es sich bei dem befallenen Becken um eines meiner beiden Taiwan-Bee-Mischlingsbecken (F1/F2). Da möchte man ja auch nichts riskieren.

Zwar habe ich mit Panacur bisher sehr gute Erfahrungen (vor ca. 9 – 10 Monaten hatte ich schonmal Planarien in 2 Becken) machen können, jedoch habe ich mittlerweile in jedem meiner Becken Turmdeckelschnecken, und das soll auch so bleiben.

Ich habe jetzt mal Knoblauch als Mittel meiner Wahl in betracht gezogen. Soll ziemlich stinken, aber bei richtiger Dosierung keine Ausfälle bei Schnecken und Garnelen hervorrufen.

Das vielgerühmte “No Planaria” scheint laut Anwendungsberichten auch ein Schneckenkiller zu sein, also nichts für mich.

Vorsichtshalber werde ich morgen mal meine trächtigen Weibchen ins andere Becken setzen und dann weiter beobachten. Und natürlich angestrengt darüber nachdenken, woher diese Viecher jetzt eigentlich wieder herkommen, denn das befallene Becken läuft seit letztem November ohne Veränderungen. Kein neuer Besatz, keine neuen Pflanzen oder Einrichtungsgegenstände, kein Frostfutter.

Kontakt mit den damals befallenen Becken bestand auch nicht, und lustigerweise ist in den behandelten Becken auch nie wieder eine Planarie aufgetaucht. Verrückt, ne?

Eine Anmerkung zu Pleiten, Pech, Planarien?

  1. Pingback: Jeder kennt sie, keiner will sie - Planarien » Planarien » Crusta

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>