Neues von den Taiwanern

Inzwischen ist es endlich so weit:
Meine eigenen Taiwaner-Nachzuchten sind geschlechtsreif, 4 Weibchen tragen auch schon seit einiger Zeit Eier.

Ich bin sehr gespannt, ob sich die kursierenden Gerüchte (Taiwan-Bees, die aus Bee-Mischlingen abstammen, sollen angeblich nicht fertil sein, bzw. die Eier nicht austragen) nun bewahrheiten oder auch nicht. Die Damen tragen schon ein Weilchen und bisher haben sie noch keine Anstalten dazu gemacht, ihre Eier abzuwerfen. Wollen wir mal hoffen, daß das schön so bleibt smile Neues von den Taiwanern

Auch deren Geschwister, die F2-Generation meiner Taiwan-Mischlinge (Bee x Taiwan Bee) sind schon zu einem großen Teil tragend – ich bin natürlich gespannt, wie deren Würfe aussehen werden.
Bekanntlicherweise befinden sich in den Filialgenerationen von “Mischlingen” sowohl Bees mit als auch Bees ohne Taiwan-Genetik. Da sich diese anhand optischer Merkmale nicht unterscheiden lassen, ist es auch nicht möglich, sie zu selektieren.
Ich habe sie daher zusammen gelassen und werde einfach mal beobachten, wieviele Taiwan-Bees dieses netten Stämmchen hervorbringen wird.

Ebenfalls gute Nachrichten zu verzeichnen gibt es bei meinen F1-Nachzuchten aus der Verpaarung Bee x King Kong:
Die Tiere sind jetzt noch nicht ganz 3 Monate alt und stehen kurz vor der Geschlechtsreife. Langsam beginnen auch dort ganz zaghaft die ersten Paarungsschwimmen.

Demnächst muss noch ein weiteres Becken her, damit ich meine Taiwan-Bees komplett separieren kann. Dann kann ich meinen Stamm endlich “rein” weiterziehen. Darauf freue ich mich schon smile Neues von den Taiwanern

Im großen und Ganzen kann ich meinem ersten, vorsichtigen Fazit über die Aufzucht der Taiwan Bee (noch?) nichts weiter hinzufügen. Nun wird sich noch zeigen, ob die Verpaarung der Mischlings-Taiwan-Nachkommen (was für ein Wort smile Neues von den Taiwanern ) fertile und gesunde Nachkommen erzeugt oder ob genau da der Haken an der Geschichte ist.
Ich jedenfalls bin schon gespannt.

3 Anmerkungen zu Neues von den Taiwanern

  1. Kerstin schreibt:

    Dies hört sich ja alles perfekt an – freut mich!

    Taiwan-Bees, die aus Bee-Mischlingen abstammen, sollen angeblich nicht fertil sein, bzw. die Eier nicht austragen

    Ich habe die letzte Zeit leider nicht sehr viel gelesen, woher hast du denn die Info?

  2. Anja schreibt:

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Die packen doch auch in China immer wieder Bees mit dabei, um die Tiere zu stabilisieren.
    Obwohl mein KK, entstanden aus Mischlingen und angeb. ein Männchen sich nicht für die Mädels interessiert hat. Ich glaub, die meisten meiner Taiwaner, die ich die letzten Wochen gekauft hab, stammen von Mischlingen ab. DAS wäre dann fatal!

  3. Pingback: Panda - KingKong Nachwuchs - nix fertil » Garnelen » Crusta

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>