Es wird Frühling…

Lang ist’s her, liebe Garnelenblog-Leser(innen)! Ich hoffe, Ihr und Eure Tierchen seid gut erholt aus Eurem Winterschlaf erwacht smile Es wird Frühling...

Viel ist passiert in den letzten 6 Monaten, aber leider nichts, was etwas in diesem Blog zu suchen gehabt hätte, denn die Garnelchen hatten erstmal Sendepause in der Winterzeit.

Jetzt wird’s wieder wärmer und die kleinen Krabbelviecher scheinen die verlorene Zeit wieder wettmachen zu wollen, und futtern, als gäbe es kein Morgen. Fast jeden Tag kann ich Paarungsschwimmen beobachten und überall sitzt fröhlich Nachwuchs herum. Aus meinen ehemals 10 Taiwan-Mischlingen sind jetzt, genau 1 Jahr nachdem ich meine erste Taiwan-Bee entdeckt habe, sage und schreibe mindestens 100 Taiwan Bees geworden. Ein Hundert!

Zuerst hatte ich etwas bedenken, denn die Vermehrung begann etwas langsam. Ist auch klar, denn sie sind ja erst im Frühsommer geschlechtsreif geworden, und als dann alles so schön lief, war ja quasi schon wieder Herbst. Und mit den kühlen Temperaturen draußen (und logischerweise auch in den Becken, denn ich benutze keine Heizer) war dann auch erstmal wieder schluss mit der fröhlichen Paarerei in den Becken.

Auch war ich etwas besorgt über die Gerüchte, Taiwan-Bees aus Mischlingsverpaarungen wären nicht fertil. Nun aber kann ich zumindest aus meiner Erfahrung heraus definitiv bestätigen, daß sie auch in der dritten Generation alles andere als infertil sind. Ich schätze mal, das wird sich auch in den kommenden Generationen nicht ändern. sehrfreuen Es wird Frühling...

Mittlereweile bin ich schon dabei, die Tiere nach Farbe und Zeichnung zu sortieren. So hätte ich gerne später ein Becken mit Wine Reds, 1 Becken mit Panda Bees, 1 Becken mit Red Rubies, 1 Becken mit KingKongs und je zwei Becken für Black und Red Diamonds, sprich: Taiwan Bees, deren weiße Zeichnung auf kleine Punkte auf dem Schwanzfächer und weiße “Krönchen” auf dem Kopf reduziert ist. Diese gefallen mir ganz besonders gut und ich habe glücklicherweise wirklich nicht wenige davon.

Anbei noch ein paar kleine Schnappschüsse der Tierchen beim Fressen, ich weiß, man könnte seine Scheiben auch mal putzen, aber… ich bin leider ziemlich vergesslich bei Dingen, die mit nem Putzlappen zu tun haben ;-)

Ich hoffe, Eure Winterpause ist auch überstanden und wir lesen uns bald wieder smile Es wird Frühling...

12 Anmerkungen zu Es wird Frühling…

  1. Thorsten Krüger schreibt:

    Schön, dass Du wieder da bist Ines!

  2. Armin Schmidt schreibt:

    Auch ich freue mich das du wieder da bist.
    Gruß Armin

  3. Julia schreibt:

    Schön, dass du mal wieder updatest :-)

  4. Timo schreibt:

    Scheint ja echt super zu laufen :-)
    Bitte mal ein Foto deiner Zuchtbecken! :D
    Bekommt man bei dir denn noch gute F1-Nachzuchten?
    Gruß
    Timo

  5. Muffin schreibt:

    Hoi Timo,

    also das Foto von der 45L-Algenbrühe (*G) werd’ ich demnächst nachreichen. Die anderen Becken sehen recht zivilisiert aus, aber das große hat so ne Algenmatte entwickelt, die Shrimpels stehen aber drauf ;)

    F1-Mischlinge habe ich noch (in geringen Stückzahlen), die gebe ich auch jetzt dann vollständig ab. F2-Mischlinge habe ich mittlerweile auch noch recht viele, die sortier ich jetzt entweder in die Stämme ein, oder ich setz’ sie ins große Becken.

    Was die Taiwans betrifft, will ich jetzt nur noch 100% “rein” verpaaren, weiß nämlich nicht mehr, wohin mit den Mischlingen.

  6. Timo schreibt:

    Hi,
    also an den F1-Mischlingen hätte ich sicher Interesse!
    Kannst mir ja mal schreiben, was du dafür haben möchtest :-)
    Vielleicht kann man ja irgendwie tauschen.
    Gruß
    Timo

  7. phil schreibt:

    Moin moin bin grad auf deine(anzeige)gestoßen unddachte mir ach ich schreib dir mal ob du nicht noch ein paar schöne Tiere zur Abgabe hast!!Würde mich über ne mail mit bildern und Preis vorstellungen sehr freuen m.f.g

  8. Pong schreibt:

    Hallo,

    auf dem dritten bild ganz unten rechts.
    Hat diese Garnelen keinen Weißanteil?

    danke.

    mfg holger/pong

  9. Muffin schreibt:

    Hoi Pong,

    nur auf dem Schwanzfächer. Sonst hat sie keine weißen Stellen. Extrem King Kong oder Black Diamond nennen manche solche Tiere.

    Siehe auch: http://garnelenblog.de/garnelen/taiwan-bee-grade-guide/596/

    Beste Grüße,
    Muffin

  10. Patrick schreibt:

    heho,

    echt klasse!

    bei welchen Wasserwerten hälst du die Tiere? Wasserwechsel? Wieviel und wie oft?
    Akadama als Bodengrund wenn ich das richtig sehe oder?

    danke für die Info!

  11. Anja schreibt:

    Hi!

    Als ich gerade so die Zahl deiner “Ausbeute” las, dachte ich so bei mir, dass meine Nachwuchszahlen dann wohl doch nicht so schlecht sind. Ich hab schon gedacht, irgendwas “funzt” nicht. Aus 15 Würfen habe ich aktuell was um die 20 Taiwannachkommen. Manche Kleine sind auch nach 2 Monaten doch noch verschwunden. Schade, ich hatte gehofft, mit 4 Wochen sind die “übern” Berg.
    Es sind auch wieder eingige Mädels tragend, also hoffe ich mal sehr, dass ich nach einem Jahr auch auf eine Taiwanerzahl von 100 kommen werde.

    Ich will sie später mal nach rot und schwarz trennen, aber immer wieder mit F1er Mädels zurückkreuzen. Ich hörte mal, dass sie in der Reinzucht nicht sonderlich stabil seien. Keine Ahnung, ob es stimmt, ich wills aber auch nicht testen…;-)!

    Viel Erfolg noch und LG
    Anja

  12. Muffin schreibt:

    Hallo Patrick,

    ja, das ist Akadama. Die Werte weiß ich nicht auswendig, PH dürfte so bei 6,8 liegen, Leitwert irgendwo zwischen 250 und 300 µs/cm. Wasserwechsel mach ich auch manchmal ;)
    Wenn, dann so um die 20%, der Faulheit halber wohl eher so 1x im Monat -.-

    Hoi Anja,

    da mein Becken ziemlich zugekrautet ist, war die 100 Tiere mal eine sehr grobe Zählung beim Füttern. Ob es nun 90 oder vielleicht sogar doch 170 sind, weiß ich nicht. Muss allerdings gestehen, daß die Reinverpaarung auch erst jetzt wieder so richtig in die Gänge kommt, denn bei mir war ab Oktober erstmal Winterpause, und die ersten eigenen Taiwan Bees (gefallen aus Mischlingsberpaarung) hatte ich auch erst ab Anfang April 2010. Naja, mal abwarten. Hab erst letztens nochmal ca. 30 Taiwan Bees aus einem anderen Mischlingsbecken rausgefischt, das ich abgebaut habe.

    Rückkreuzungen will ich erstmal keine machen, kann mir nicht vorstellen, daß das notwendig ist. Obwohl ich schon von deformierten Taiwan Bees gelesen habe.

    Demnächst will ich mal die Anlage umbauen, da werde ich evtl. das Taiwan Bee Becken auch mal gründlich auf den Kopf stellen und dann werde ich evtl. wirklich mal alle Tiere zählen :-)

    LG,
    Muffin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>