Den Bock abgeschossen…

Neulich, bei der entspannten Lektüre eines Forenthreads sprang mich ein Garnelenbock an. Mitsammt seiner Böckin. Nun mag sich der ein- oder andere Leser über meine Korinthenkackerei ärgern, aber, mal ehrlich, liebe Garnelenliebhaber: Seit wann sind unsere kleinen Krabbler denn zu Huftieren mutiert?! werber Den Bock abgeschossen...

Eigentlich stösst man als passionierter Tierhalter überall im Internet auf Böcke. Auf Chamäleonböcke. Auf Leguanböcke. Hamsterböcke. Sogar Kanarienvogelböcke. Määh, määh, määäh!

Ich warte noch auf die entsprechenden Guppyböcke, die bestimmt auch demnächst die Welt der Fischforen unsicher machen werden.

Aber, was mir dann wirklich die Haare zu Berge stehen ließ, war die Böckin. So weit ist es nun also gekommen, der Einfachheit halber klaut man den weiblichen Tieren schnell ihre eigene Bezeichnung. Aufpassen, Ladies, denn wir sind jetzt bald alle Männinnen. trippel Den Bock abgeschossen...

Dabei könnte die Welt so einfach sein. Es gibt durchaus ein paar Tierarten, bei den die Bezeichnung “Bock” angebracht ist. Wie ein Ziegenbock. Ein Rehbock. Ein Schafsbock. Eins haben die Dinger alle gemeinsam: Hufe!
Und weil es keine Regel ohne Ausnahmen gibt, darf man auch ein männliches Meerschweinchen als Bock bezeichnen, oder beispielsweise ein männliches Chinchilla. (Vermutlich hat sich über diese Viecher die Bezeichnung “Bock” in das Kleintierhaltervokabular geschlichen…)

Manche dieser Tierarten haben sogar ein eigenes Wort für die Weibchen parat. Beispielsweise die Ricke, das ist ein weibliches Reh. Oder eine Geiß. Das ist eine weibliche Ziege. Man kann aber auch ganz einfach Ziege sagen zur weiblichen Ziege. doppelhammer Den Bock abgeschossen...

Und wie ist das nun mit all den anderen Tierarten, die keine spezielle Bezeichnung für die unterschiedlichen Geschlechter haben? Nun, die heißen dann alle ganz unspannend Männchen und Weibchen.

Warum ich mir die Mühe mache, auf sowas hinzuweisen? Nun, ich will sicher niemanden belehren. Aber ich denke, daß sich der passionierte Garnelenhalter, der wahrscheinlich alles über Soils, Wasseraufbereitung oder die perfekten Parameter zur Haltung der Bienengarnele im Schlaf runterrattern kann, auch ein paar Gedanken über die richtige Benennung seiner Schützlinge machen sollte.

Schließlich heißt Eure männliche Katze Kater, Euer männlicher Hund Rüde, das männliche Rind Stier und das männliche Schwein Eber. Und Ihr, Ihr seid sicher auch keine Menschenböcke oder gar -böckinnen, sondern Männer und Frauen oder Jungs und Mädels. Zum Glück! Wir sind hier ja auch nicht im Stall. smile Den Bock abgeschossen...

Ihr könnt Eure Garnelen gerne Nelie, Nelchen, Garnickel oder von mir aus auch Schnulli-Bulli nennen, aber solange niemand Hufe an den Dingern entdeckt, sind es keine Böcke.

So, das wollte ich nur mal gesagt haben freuen Den Bock abgeschossen...

2 Anmerkungen zu Den Bock abgeschossen…

  1. Thomas Hack schreibt:

    Genial. Ein äußerst belustigender Beitrag! :-)

  2. Marc-N. schreibt:

    Herrlich geschrieben! :-)

    In einem Welsforum sind mir neulich bereits Welsböcke aufgefallen… :D

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>