Und auf einmal waren sie da…

In dem einen Jahr, in dem ich meine Taiwan Bees nun nachziehe, sind mir schon so einige nette Tierchen aufgefallen… Da gibt es schöne, gleichmäßige Pandas, hübsche, schmal gezeichnete King Kongs, oder, meine persönlichen Favoriten, die “Black Diamonds” und “Red Ambers”, also Tiere, die, außer gleichmäßigen weißen Stellen auf dem Schwanzfächer, komplett einfarbig sind.

Aber eines hatte ich nie unter meinen Tieren: Die vielgerühmten Blue Bolts.

Bis mir dann Anfang des Monats gleich eine ganze Gruppe dieser Tiere fröhlich im Becken sitzend aufgefallen ist. Da die Tiere alle noch relativ jung und in der selben Größe sind, nehme ich an, daß vielleicht eine der kürzlich trächtigen F1-Mischlinge das Muttertier sein könnte.

Leider weiß ich das nicht sicher, aber die Tatsache, daß noch eine handvoll junger Black Bee-Mischlinge im Becken aufgetaucht sind, die eine ähnliche Größe haben, legt den Verdacht nahe.

Fast würde ich vermuten, daß ich bisher keine Blue Bolts hatte, weil deren Vorkommen bei einer Reinverpaarung von Taiwan Bees wahrscheinlich eher selten ist, aber bevor ich spekuliere, möchte ich lieber noch ein paar kontrollierte “Tests” durchführen. Aber mehr dazu ein anderes mal.

Auch eine kleine Red Bolt kann ich immer mal wieder entdecken, allerdings, ich gebe es ungern zu: eine Schönheit ist sie nicht gerade ;-)

Lustigerweise ist mir dann auch klar geworden, daß auch schon im allerersten Wurf meiner damaligen Taiwan-Mischlinge einige wenige Red Bolts gefallen sind. Ich allerdings betrachtete sie als aussergewöhnlich schlecht gefärbte Snow Whites und sortierte sie in eben diesen Stamm einfach mit ein. pfeif Und auf einmal waren sie da...

Da diese Tierchen, sofern noch am Leben, mit einem Alter von gut einem Jahr ja auch eher schon zu den Omis und Opis zählen, denke ich, daß ich mir nicht noch die Mühe machen werde, diese wieder zu separieren und zu versuchen, sie weiterzuzüchten. Ich lasse mich einfach mal überraschen, was dieser Snow-Stamm im Laufe der Zeit wieder so hervorbringt.

Und Ihr so? Eure Blue Bolts, falls vorhanden, wisst Ihr, aus welchen Verpaarungen sie stammen? Hat jemand aus der Verpaarung Taiwan Bee x Taiwan Bee (jetzt keine reinen Bolt-Verpaarungen!) denn schon mal Blue Bolts gesichtet oder braucht man wirklich eine Mischlings-Bee dafür?

Eine Anmerkung zu Und auf einmal waren sie da…

  1. Timo schreibt:

    Na wenn ich dann deine Mischlinge habe, werde ich mal schauen, ob bei mir Blue Bolts aufkommen – im Falle, dass ich es mal schaffe, Nachwuchs zu erhalten :D
    Werde jetzt, glaube ich, erstmal das Becken mit Aqua Soil und Bodenfilter ausstatten.
    Gruß
    Timo

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>